An der Professur für Digitale Geschichtswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sind zum 1. November 2023 fünf befristete Stellen zu besetzen:
- 1 x Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit dem Ziel der Promotion
Hier geht es zur vollständigen Stellenausschreibung. - 2 x Wissenschaftliche Hilfskraft mit MA-Abschluss (m/w/d)
Hier geht es zur vollständigen Stellenausschreibung. - 2 x Wissenschaftlichen Hilfskraft ohne Abschluss (m/w/d)
Hier geht es zur vollständigen Stellenausschreibung.
Die Stellen werden im Rahmen des von der DFG geförderten Projektes „Die ‚unsichtbaren Träger‘ auf dem Rhein, 1630–1810. Die frühneuzeitliche Wirtschaft gesehen durch das Prisma der Praktiken des Warentransports“ (Projektleiter Prof. Dr. Werner Scheltjens) ausgeschrieben. Das Projekt benutzt auf maschinellem Lernen basierende Methoden der Handschrifterkennung für den Aufbau einer annotierten elektronischen Datenbank der Zollregister von Schenkenschans (1630–1810). Die Sprache der Register ist niederländisch. Auf der Grundlage dieser Datenbank wird im Projekt die erste Langzeitanalyse der Güterverkehrspraktiken auf dem Rhein vom 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert durchgeführt und ein Beitrag zur transnationalen Wirtschaftsgeschichte des Rheins in der Frühen Neuzeit geleistet.
Bewerbungsschluss ist der 23. August 2023. Bei Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr. Werner Scheltjens gerne zur Verfügung unter Tel. +49 951/863-2940, E-Mail: werner.scheltjens(at)uni-bamberg.de.