Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Guides

Der FID Benelux schafft Überblick und Orientierung im Bereich wissenschaftlicher Literatur- und Informationsrecherche im digitalen Raum. Zu diesem Zweck bringt er sein Expertenwissen in die Entwicklung fachlicher Online-Tutorials und Handreichungen ein.

Kompass

Bislang sind folgende Recherche-Guides erschienen:

Clio-Guide Niederlande, Belgien und Luxemburg, Ausgabe 2023

Der Clio-Guide Niederlande, Belgien und Luxemburg bietet eine Kartierung des Feldes digitaler geschichtswissenschaftlicher Fachinformation über die Beneluxländer. Er ist aus einer Kooperation zwischen dem FID Benelux und Benelux-Historiker:innen mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten hervorgegangen.

Clio-Guide Belgien-Niederlande-Luxemburg, Ausgabe 2018

Die ältere Ausgabe des mittlerweile vollständig überarbeiteten Clio-Guides ist ebenfalls noch online verfügbar. Ein Vergleich beider Ausgaben zeigt die Dynamik und den Wandel der digitalen Fachinformation im Zeitraum von fünf Jahren auf.


Niederlandistik-Guide

Dieser Guide befindet sich zurzeit im Planungsstadium.

Teilen