Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Workshop „Arbeitskreis Historische Belgienforschung“ in Eupen

Unter dem Titel „…mit Belgien ist das so eine Sache.“ findet am 1. und 2. November 2019 der fünfte Workshop des Arbeitskreises Historische Belgienforschung (AHB) im Seminar- und Eventzentrum Kloster Heidberg Eupen statt. Kooperationspartner sind die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens und das Zentrum für Ostbelgische Geschichte.

Auf dem vielfältigen Programm stehen Themen wie der angebliche belgische Franktireurkrieg 1914, die Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, die deutsch-belgische Beziehungsgeschichte im 20. Jahrhundert, Kindertransporte nach Belgien 1938/1939, die Flämische Bewegung u.v.a.m. Wer möchte, kann überdies an einer historischen Stadtführung durch Eupen teilnehmen.

Wir freuen uns besonders darüber, dass wir am Samstagmorgen, 2. Nov. 2019, in Sektion 3 mit einem Beitrag zum FID Benelux dabei sein dürfen:

FID Benelux-BildmarkeIlona Riek (Münster) / Bernhard Liemann (Münster): Dialog und Vernetzung mit der Belgienforschung: Der Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies

Das vollständige Workshop-Programm ist in H-Soz-Kult vom 09.10.2019 zu finden.

Anmeldungen können zum 20.10.2019 an Tatjana Mrowka (mrowka@ub.uni-koeln.de) gerichtet werden.

Seminar- und Eventzentrum Kloster Heidberg Eupen

Bildnachweis: LeFagnard [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.