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Niederlandistik – quo vadis?

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In diesem Studienjahr schrieben sich in den Niederlanden nur noch 183 Studierende für das Fach Niederländische Sprach- und Literaturwissenschaft ein. Was sind die Ursachen für diesen Studierendenrückgang und welche Konsequenzen hat dies für den Status des Niederländischen im eigenen Land? Wie geht es weiter mit der Niederlandistik an niederländischen Universitäten? Wird nun ein „Deltaplan“ für das Fach benötigt? Müssen für die Niederländische Sprach- und Literaturwissenschaft bildungspolitische Sonderregeln gelten?

Mit diesen und ähnlichen Fragen setzt sich der Artikel „Neerlandistiek onder druk. De Hollandsche Welsprekendheid“ von Daphne van Paassen, der am 23. Januar 2019 in De Groene Amsterdammer erschienen ist, in ausführlicher Form auseinander. Hierbei kommen u.a. die Fachwissenschaftler*innen Marita Mathijsen, Herman Pleij und Marc van Oostendorp zu Wort.

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