Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Erinnerung Open Talk: Wissenschaftliche Information suchen und finden im FID Benelux-Portal

Logo FID Benelux Open Talks

Gerne erinnern wir an unseren nächsten FID Benelux Open Talk am Freitag, 18. November 2022, ab 10:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr per Zoom, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind!

Auf Einladung von Prof. Dr. Karolin Bubke (Hochschule Hannover) berichten wir im Rahmen des Seminars „Recherche wissenschaftlicher Information“ erneut über verschiedene Facetten der Arbeit im Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies. Der Fokus des Vortrags liegt dieses Mal auf dem FID Benelux-Rechercheportal.

Die Veranstaltung wird online per Zoom durchgeführt und dauert ca. eineinhalb Stunden. Sie ist Teil der in diesem Jahr ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe „FID Benelux Open Talks“, die sich in loser Folge verschiedenen Themen aus dem Umfeld fachwissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen und -angebote für die Beneluxforschung widmet.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung bis zum 17.11.2022 wird jedoch gebeten. Den entsprechenden Zoom-Link erhalten Sie dann umgehend per E-Mail.

Weitere Details zur Veranstaltung: Wissenschaftliche Information suchen und finden im FID Benelux-Portal

Neben einer kurzen Einführung in das System der Fachinformationsdienste für die Wissenschaft in Deutschland und das Portfolio des FID Benelux wird es dieses Mal, wie erwähnt, vor allem um das FID Benelux-Rechercheportal gehen. Thematisiert werden sollen u.a. folgende Aspekte:

  • Rechercheoberfläche
  • Filter
  • einfache und erweiterte Suche
  • Datenquellen
  • Metadatenmanagement
  • Inhaltserschließung
  • Praxisbericht: Probleme und Herausforderungen bei der Informationsbereitstellung

Die Präsentation ist so aufgebaut, dass sie sowohl für Studierende im Bereich Informationsmanagement als auch für Wissenschaftler:innen und Studierende aus verschiedenen Teildisziplinen der Beneluxforschung (Niederlandistik, Geschichte, Politik und Gesellschaft der Beneluxländer u.ä.) geeignet ist.

Darüber hinaus ist ausreichend Raum für Fragen und Diskussion vorgesehen.

 

Logo FID Benelux Open Talks

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.