Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

De Grote Poëzieprijs und C. Buddingh’-prijs 2019

Grafik Auszeichnungen

Radna Fabias hat mit ihrem Gedichtband Habitus (De Arbeiderspers) den erstmalig verliehenen Grote Poëzieprijs 2019 gewonnen. Der mit 25.000 Euro dotierte Grote Poëzieprijs ist der Nachfolger des VSB Poëzieprijs.

Die niederländisch-antillianische Lyrikerin hatte bereits den letztjährigen C. Buddingh’-prijs, den Awater Poëzieprijs und den Herman De Coninckprijs erhalten (wir berichteten). Damit ist der Gedichtband Habitus in den Niederlanden das meistausgezeichnete Lyrikdebüt aller Zeiten.

Die anderen Nominierten auf der Shortlist waren Maria Barnas mit Nachtboot (Van Oorschot), Joost Decorte mit Stalker (Poëziecentrum), Roelof ten Napel mit Het woedeboek (Hollands Diep), Willem Jan Otten mit Genadeklap (Van Oorschot) und Xavier Roelens mit Onze kinderjaren (Atlas Contact).

mehr Informationen

Radna Fabias‘ Nachfolgerin als Gewinnerin des mit 1.200 Euro dotierten C. Buddingh’-prijs ist Roberta Petzoldt. Die niederländische Lyrikerin, Künstlerin und Schauspielerin erhielt den Preis für das beste niederländischsprachige Lyrikdebüt für ihren Gedichtband Vruchtwatervuurlinie (Van Oorschot).

Die anderen Nominierten auf der Shortlist waren Obe Alkema mit Obelisque (het balanseer), Gerda Blees mit Dwaallichten (Podium) und Roelof ten Napel mit Het woedeboek (Hollands Diep).

mehr Informationen

Grafik Auszeichnungen

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.