Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Umfrage FID Benelux 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

wie Sie sicherlich wissen, baut die Universitäts- und Landesbibliothek Münster zurzeit den Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies (FID Benelux) auf. Ziel des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Vorhabens ist es, eine zentrale Anlaufstelle für forschungsrelevante Literatur und Informationen über die Kultur und Gesellschaft der Beneluxländer sowie forschungsunterstützende Services zu schaffen.

Zur Hauptzielgruppe des FID Benelux zählen Wissenschaftler*innen des Fachgebietes Niederländische Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Vertreter*innen der Disziplinen Geschichte, Politik, Geographie, Landeskunde, Soziologie und Volkskunde mit Forschungsschwerpunkt Niederlande, Belgien und/oder Luxemburg, die in Deutschland tätig sind. Das Profil des 2016 gestarteten Projektes basiert auf einer ausführlichen Befragung von Fachwissenschaftler*innen, die vor der Beantragung des Projektes durchgeführt wurde.

Wenngleich die erste Förderphase des Projektes noch bis Ende April 2019 andauern wird, erfordert es das Begutachtungsverfahren, dass wir den Antrag für die zweite Förderphase bereits im Mai dieses Jahres einreichen.

Da es uns ein wichtiges Anliegen ist, Hinweise, Anregungen und Desiderate aus den Reihen der Fachwissenschaft sowie aus dem Kreis der mit diesem Bereich betrauten Fachkolleg*innen an wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland in unseren Folgeantrag einfließen zu lassen, haben wir auch jetzt wieder eine Online-Umfrage entwickelt.

Die Datenerhebung läuft bis zum 02.02.2018 und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Sie gehören zur Zielgruppe des FID oder zum o.g. bibliothekarischen Fachpersonal und möchten an der Befragung teilnehmen, haben aber bislang noch kein E-Mail-Anschreiben mit Link zum Fragebogen erhalten?

In diesem Fall melden Sie sich bitte bei uns unter der Adresse fid.benelux@uni-muenster.de. Wir nehmen Sie dann gerne in die Verteilerliste auf.

Mit Ihren Rückmeldungen helfen Sie uns, das Literatur- und Informationsangebot sowie die forschungsunterstützenden Services des FID Benelux bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

Wir sind gespannt auf Ihre Antworten und bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung!

Ihr FID Benelux-Team

 

Teilen