Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Call for Papers: The International Synod of Dort (1618-1619)

Im Rahmen des 400jährigen Jubiläums der Dordrechter Synode (1618-1619) findet vom 14. bis 16. November 2018 am Dordrechts Museum die Konferenz The International Synod of Dort (1618-1619). Contents, Contexts, and Effects, 17th–21th Centuries statt. Beitragsvorschläge können noch bis zum 15. März 2018 eingereicht werden. Mehr Informationen …

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen

Els Moors Poète National(er) Dichter des Vaderlands (2018-2020)

Am Gedichtendag 2018 ist die niederländischsprachige Dichterin Els Moors in Belgien zur neuen Poète National(er) Dichter des Vaderlands ernannt worden. Seit 2014 wurde dieser Titel im Zweijahresrhythmus vergeben. Vor Els Moors hatten Laurence Vielle (französischsprachig, 2016-2018) und Charles Ducal (niederländischsprachig, 2014-2016) diese Funktion. Dieser Preis ist eine …

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen

Konferenz [Zürich, 31.01.-02.02.2018]: Global War, Global Connections, Global Moments

Vom 31.01. bis 02.02.2018 findet unter dem Titel Global War, Global Connections, Global Moments an der Universität Zürich eine internationale Konferenz zum Ersten Weltkrieg statt. Im Programm finden sich zahlreiche Beiträge mit dezidiertem Benelux-Bezug: Karla Vanraepenbusch (CegeSoma, Brüssel): Le Mémorial interallié, un ‘mémorial de la paix’ qui …

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen

Dissertation Laura Kopp: Das Urteil des Paris. Eine ikonologische Untersuchung des Paris-Mythos in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts

„Das Urteil des Paris. Eine ikonologische Untersuchung des Paris-Mythos in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts“ lautet der Titel der Dissertation, mit der Laura Kopp 2015 an der Fakultät für Architektur des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) promoviert wurde. Zitat aus der Einführung (Seite 1): „Dass das …

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen

FID Benelux: Bericht aus der Digitalisierungswerkstatt

Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster verfügt über einen umfangreichen historisch gewachsenen Bestand an Publikationen mit Niederlande-, Belgien- und Luxemburg-Bezug aus der Zeit vom 14. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Diese Werke digitalisieren wir sukzessive im Rahmen unseres Projektes Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies …

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen

Konferenz [Frankfurt am Main, 22.-24.02.2018]: Kunst und Katholizismus in der niederländischen Republik

Begleitend zur großen Ausstellung Rubens. Kraft der Verwandlung findet vom 22. bis 24. Februar 2018 in Frankfurt am Main die internationale Tagung Kunst und Katholizismus in der niederländischen Republik statt. Veranstalter sind das Städel Museum und die Abteilung Institut für Kunst und Materielle Kultur an der …

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen

Tagungsbericht: Das Meer. Maritime Welten in der Frühen Neuzeit

Auf H-Soz-u-Kult ist ein Tagungsbericht von Hannes Ziegler und Brendan Röder über die 12. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft Frühe Neuzeit im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands erschienen, die vom 5. bis zum 7. Oktober 2017 an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel stattgefunden hat. Das diesjährige Thema …

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen

Umfrage FID Benelux 2018

Liebe Leserinnen und Leser, wie Sie sicherlich wissen, baut die Universitäts- und Landesbibliothek Münster zurzeit den Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies (FID Benelux) auf. Ziel des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Vorhabens ist es, eine zentrale Anlaufstelle für forschungsrelevante Literatur und Informationen über die Kultur …

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen

Stellenangebot: Bibliothek des Goethe-Instituts Rotterdam

Das Goethe-Institut Rotterdam hat eine Stelle im Bereich der Leitung der Informations- und Bibliotheksarbeit ausgeschrieben. Es geht hierbei u.a. um die Neukonzeption der Bibliothek und überregionale Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung der digitalen Entwicklungen. Bewerbungsschluss ist der 27.01.2018. Der Antritt der Stelle sollte möglichst zum 01. März …

Weiterlesen

Diesen Beitrag teilen