
Abbildung: by pixel.fabian, CC BY-SA 2.0, via flickr
Vom 25. bis 29. August 2025 findet der Weltkongress der Niederlandistik, das 22. Colloquium Neerlandicum, in Brüssel statt. Das Kolloquium wird organisiert von der Internationale Vereniging voor Neerlandistiek (IVN) in Zusammenarbeit mit der Vrije Universiteit Brussel (VUB).
Der FID Benelux ist an allen fünf Konferenztagen vor Ort und freut sich auf den Austausch.
Am Donnerstag, 28.08.2025, ist der FID darüber hinaus mit einem eigenen Beitrag vertreten: „Wetenschappelijke informatie in het digitale tijdperk: de FID Benelux“ (12:00 Uhr bis 12:30 Uhr, Raum F 4.09, Referentin: Ilona Riek).
Im Rahmen dieses Vortrags wird u.a. auch die offizielle Freischaltung des Online-Archivs der Zeitschrift „nachbarsprache niederländisch“ erfolgen. Die Zeitschrift, die im Auftrag der Fachvereinigung Niederländisch e.V. herausgegeben wird und bislang nur in gedruckter Form erhältlich war, wurde in Zusammenarbeit mit dem FID Benelux vollständig digitalisiert und auf der Open-Journal-Systems-Plattform der Universitäts- und Landesbibliothek Münster bereitgestellt.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Online-Ausgabe der Zeitschrift:

Mehr dazu in Kürze.
Der Vorstand der Fachvereinigung Niederländisch, die Herausgeber:innen der Zeitschrift und der FID Benelux freuen sich über alle Kongressteilnehmer:innen, die den Launch mit uns feiern!
Bis bald in Brüssel! Tot gauw in Brussel!
