Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Aktuelle Literaturpreise

Grafik Auszeichnungen

In den letzten Tagen sind im niederländischen Sprachgebiet mit dem C. Buddingh’-prijs, dem Gouden Strop und dem Johan Polak Poëzieprijs verschiedene Literaturpreise vergeben worden.

Myriem El-Kaddouri hat den mit 1.500 Euro dotierten C. Buddingh’-prijs gewonnen. Die flämische Lyrikerin erhielt den Preis für das beste niederländischsprachige Lyrikdebüt für ihren Gedichtbandt Hier ligt de waarheid in overdaad (Pelckmans). Die anderen Nominierten auf der Shortlist waren Roan Kasanmonadi mit Vuurbloem (Lebowski Publishers), Elise Vos mit Bolster (Lebowski Publishers) und Maaike de Wolf mit De dansvloer is van iedereen (De Arbeiderspers).

Hier finden Sie mehr Informationen zum C. Buddingh’-prijs.

Marcel van de Ven und Willem Asman haben für De prijs (A.W. Bruna Uitgevers) den Gouden Strop, den Preis für die beste niederländischsprachige Kriminalliteratur, erhalten. Im Vorjahr war Mathijs Deen für seinen Kriminalroman De Duiker (Alfabet Uitgevers) mit den Gouden Strop ausgezeichnet worden.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Gouden Strop.

Schließlich hat Mustafa Stitou den Johan Polak Poëzieprijs 2025 gewonnen. Für seinem Gedichtband Waar is het lam? (De Bezige Bij) erhielt der niederländische Dichter den mit 50.000 Euro dotierten Preis für den besten Lyrikband der letzten drei Jahre. Der Johan Polak Poëzieprijs wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Im letzten Jahr hatte Sasja Janssen den Preis für Virgula (Querido) gewonnen.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Johan Polak Poëzieprijs .

Grafik Auszeichnungen
Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.