Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

FID Benelux: Wege zur Information

Symbolbild Information
Symbolbild Information

letztes Update: 12.01.2024

Da wir wissen, dass unsere Nutzer:innen unterschiedliche Vorlieben und Informationsgewohnheiten haben, bieten wir verschiedene Wege und Kanäle an, über die wir Informationen aus dem FID Benelux bereitstellen. Kennen Sie sie alle?

Logo FID Benelux-News

Der FID Benelux-Newsletter ist der älteste Informationskanal des FID. Er existiert bereits seit dem Jahr 2007 und firmierte bis zur Einrichtung des FID Benelux im Jahr 2016 unter dem Namen „SSG-Benelux-News“. Der Newsletter richtet sich an Interessierte, die ein paar Mal pro Jahr in kompakter Form per E-Mail über die Arbeit des FID informiert werden möchten. Der Newsletter erscheint nach Bedarf, jedoch i.d.R. nicht häufiger als drei Mal pro Jahr.

Logo FID Benelux-Blog

Das FID Benelux-Blog ist der Kanal, der aktuell die Basis bildet für alle informativen Beiträge aus dem FID bzw. für Nachrichten, die im Auftrag der Fachcommunity kommuniziert werden. Das Blog lässt sich sowohl per E-Mail als auch als RSS-Feed abonnieren. Beiträge aus dem Blog werden auf den anderen (Social-Media-)Kanälen des FID geteilt. Es erscheinen derzeit in der Regel etwa zwischen vier und zehn Blogposts pro Monat. Das Blog startete im Jahr 2011 als „ViFa Benelux-Blog“; die Umbenennung erfolgte wie beim Newsletter mit dem Beginn des FID Benelux im Jahr 2016.

Präsenz in sozialen Netzwerken

  • Auf X – ehemals Twitter – ist der FID seit dem Jahr 2019 mit der Nutzerkennung @FIDBenelux aktiv. Dort postet und repostet er wochentags im Schnitt fast täglich Beiträge, die für die Fachcommunity von Interesse sein könnten.
  • Wer uns lieber auf Mastodon folgen und dort mit uns interagieren möchte, kann dies auch tun. Auf Mastodon ist der FID seit März 2023 unter der Adresse @FID_Benelux@openbiblio.social zu finden.
  • [Update 12.01.2024]: Seit Januar 2024 können Sie dem FID Benelux auch bei LinkedIn folgen: www.linkedin.com/company/fid-benelux.
  • Ebenfalls vom FID Benelux betrieben werden die Präsenzen der Bibliothek im Haus der Niederlande in Münster (BHN) in den sozialen Netzwerken Facebook, X (Twitter) sowie, seit Juni 2022 auch Instagram. Die BHN ist eine Spezialbibliothek zum niederländischen Kultur- und Sprachraum von internationaler Bedeutung, die dem FID Benelux organisatorisch angegliedert ist.

Alle Kanäle des FID sind offen für Beiträge aus der Community − seien es Veranstaltungshinweise, Stellenangebote, Mitteilungen zu Projekten oder andere fachliche Anliegen, die für einen größeren Personenkreis von Interesse sind.

Expertise

Darüber hinaus gibt der FID seine Expertise im Bereich der beneluxbezogenen Literatur- und Informationsversorgung sowie der Digitalisierung der wissenschaftlichen Arbeitspraxis im Rahmen von – auf Wunsch individuell zu vereinbarenden − Schulungen, Vorträgen, (Online-)Veranstaltungen und Beratungsangeboten weiter.

Literatur über den FID Benelux

Eine Zusammenstellung von Literatur über den FID Benelux und seine Vorläufer, die Sondersammelgebiete (SSG) Niederländischer Kulturkreis bzw. Benelux, bietet die Bibliografie FID Benelux-Publikationen.

Umfrage zu Informationskanälen

Um sein Informations-, Kommunikations- und Social-Media-Konzept zu überprüfen und die aktuellen Informationsgewohnheiten sowie den zielgruppenspezifischen Bedarf genauer zu beleuchten, hat der FID vom 19.01. bis 15.02.2023 eine Umfrage mit dem Titel „Auf welchen Wegen möchten Sie Informationen aus dem FID Benelux erhalten?“ durchgeführt.

Die wesentlichen Erkenntnisse aus der Datenerhebung lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Ein großer Teil der Teilnehmenden nutzt verschiedene FID-Informationsservices parallel, während andere Respondent:innen ausschließlich auf bestimmte Einzelservices zugreifen. Bei den Befragten rangieren traditionelle wissenschaftliche Informationskanäle wie Konferenzen, persönliche Kontakte, Fachzeitschriften, Fachforen, Newsletter und Mailinglisten deutlich vor Social-Media-Kanälen, wenn es darum geht, fachlich auf dem Laufenden zu bleiben. Damit bleiben auch die erstgenannten Kanäle nach wie vor wichtige Aktionsfelder für den FID Benelux, um eine zielgruppengerechte Informationsvermittlung zu betreiben.

Eine vollständige Dokumentation der Umfrage ist unter diesem Link abrufbar.

Unser herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden, die sich die Zeit genommen haben, uns mit ihren Rückmeldungen bei der Optimierung unserer Angebote zu unterstützen.

Teilen

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: FID Benelux bei LinkedIn | FID Benelux

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.