Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Siebter Belgientag am BELZ

Logo BELZ

„Ostbelgien im Fokus“ lautet das Motto des siebten Belgientags, der am 10. Mai 2023 am Belgienzentrum (BELZ) der Universität Paderborn ausgerichtet wird.

Aus dem Veranstaltungstext:

„Am 10. Mai 2023 steht der Belgientag im Zeichen der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, die sich seit 2017 in ihrer Innen- und Außendarstellung unter der Dachmarke „Ostbelgien“ präsentiert. Jährt sich doch im Oktober 2023 zum 50. Mal die erste Sitzung des Rates der deutschen Kulturgemeinschaft. Sie gilt als Meilenstein für die seitdem stetig voranschreitende kulturelle Selbstbestimmung der inzwischen fast 80.000 deutschsprachigen Belgier. Der 7. Belgientag fokussiert die Sprachgemeinschaft, ihre Bewohner, ihre Kultur, ihre Landschaft sowie ihre besondere Mittlerrolle zwischen Belgien und Deutschland, insbesondere zu seinem direkten Nachbarn Nordrhein-Westfalen und innerhalb des Benelux-Kulturraums.“

Das Vormittagsprogramm findet vor Ort an der Universtät Paderborn statt (Warburger Straße 100, Raum Q 0.101). Einen Livestream finden Sie unter dem folgendem Link: https://belgien.net/belgientag2023/

Eine Anmeldung ist weder für die Präsenzveranstaltung noch für den Livestream notwendig.

Ab 12:00 Uhr können Sie die Kultur Ostbelgiens in der Paderborner Innenstadt kennenlernen. Neben kulinarischen Eindrücken und Informationsangeboten erwarten Sie Auftritte der „Spoken Word“- Künstlerin Jessy James LaFleur und des Comickünstlers Flix am Gymnasium Theodorianum.

Im Rathaussaal findet die Podiumsdiskussion „Grenzen: Chancen und Herausforderungen“ mit u.a. Oliver Paasch (Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft), Michael Dreier (Bürgermeister der Stadt Paderborn) und Frans Weekers (Generalsekretär der Benelux-Union) statt.

Am Abend klingt der Belgientag mit der Veranstaltung „Europäische Dialogkulturen: Produktive Grenzüberschreitungen mit Flix und Jessy James LaFleure“ aus.

Auch für das Nachmittags- und Abendprogramm ist der Eintritt frei und keine Anmeldung notwendig.

Hier finden Sie das Programm des siebten Belgientags.

Logo BELZ

Bildnachweis: © Belgienzentrum (BELZ)

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.