Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Schulwettbewerb im Fach Französisch und Niederländisch

Logo BELZ

Das Belgienzentrum der Universität Paderborn veranstaltet einen Schulwettbewerb für Schüler*innen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen der Jahrgangsstufen 10 bis 13 in den Fächern Französisch und Niederländisch. Bei dem Wettbewerb „Musikalische Stereo:Typen – Chansons/Liedjes über die Bewohner*innen Belgiens, Frankreichs und der Niederlande“ erstellen die Schüler*innen konkret ein Lied, in dem Stereotypen über die Bewohner*innen Belgiens, Frankreichs und der Niederlande reflektiert verwendet werden. Dabei entdecken die Schüler*innen die kulturelle Vielfalt Belgiens, seine Sprachen und Beziehungen zu seinen Nachbarländern.

Wie auch schon bei den beiden vergangenen Wettbewerben über belgische Comics und Filme, wird das BelgienNet didaktische Materialien anbieten, womit Schüler*innen auf den Wettbewerb vorbereiten werden können.

Die Wettbewerbsanmeldung erfolgt formlos bis zum 17. März 2023 unter lieder23@mail.uni-paderborn.de. Die Abgabefrist ist am 24. April 2023. Weitere wichtige Informationen zum Schulwettbewerb (Preise, Abgabefrist, Anforderungen, Abgabeformat etc.) sind unter https://belgien.net/schulwettbewerb erhältlich.

Logo BELZ

Bildnachweis: © Belgienzentrum (BELZ)

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.