Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Roline Redmond gewinnt Brusseprijs 2022

Grafik Auszeichnungen

Der diesjährige Brusseprijs für das beste niederländischsprachige journalistische Buch geht an die Kulturanthropologin und Autorin Roline Redmond. Sie erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis für De Doorsons. Op zoek naar een Afro-Amerikaanse slavenfamilie in het Caribisch gebied (De Arbeiderspers). Hierin begibt sich Redmond auf die Suche nach den Vorfahren ihrer Familie, die als Sklaven auf den Zuckerplantagen im kolonialen Surinam des 19. Jahrhunderts gelebt haben.

Die anderen Nominierten auf der Shortlist waren Wendelmoet Boersema mit Gronings goud. Over de macht van het gas en de rol van Rusland (Ambo|Anthos), Stijn Bronzwaer, Joris Kooiman und Merijn Rengers mit De Machine. In de ban van Booking.com (Lebowski), Pieter Huyberechts mit Sanda Dia. De doop die leidde tot de dood (Das Mag) und Michiel Couzy und Maarten van Dun mit Zakenprins. De jacht naar succes van Bernhard van Oranje (De Bezige Bij).

Roline Redmond folgt als Preisträgerin auf Thalia Verkade und Marco te Brömmelstroet mit Het recht van de snelste. Hoe ons verkeer steeds asocialer werd (2021) und Pieter van Os mit Liever dier dan mens (2020).

Hier finden Sie mehr Informationen.

Grafik Auszeichnungen

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.