Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Nationallizenz für Transatlantic Relations Online

Logo FID-Lizenzen

Der FID Benelux freut sich, in Kooperation mit den Fachinformationsdiensten Anglo-American Culture und Geschichtswissenschaft eine Nationallizenz für die Datenbank Transatlantic Relations Online anbieten zu können.

Die Datenbank, die auf den digitalisierten Sammlungen des Roosevelt Institute for American Studies (RIAS) mit Sitz in Middelburg in den Niederlanden basiert, bietet einzigartige Einblicke in die Geschichte der niederländisch-amerikanischen Beziehungen, in die Entwicklung transatlantischer Kulturprogramme sowie in die Geschichte der niederländischen und der europäischen Migration nach Amerika.

Das RIAS ist ein Archiv, eine öffentliche Bibliothek, ein Forschungszentrum und eine Graduiertenschule. Es verfügt über Hunderttausende von Dokumenten, die die Erforschung der Komplexität der amerikanischen Geschichte erleichtern. Um seine Materialien einem größeren Publikum zugänglich zu machen, hat das RIAS damit begonnen, gemeinsam mit dem Verlag Brill einige seiner wichtigsten Bestände zu digitalisieren.

Das auf Erweiterung angelegte Online-Archiv Transatlantic Relations Online: Digital Archives of the Roosevelt Institute for American Studies umfasst in dieser ersten Version mehr als 230.000 Seiten und 52 Audiodateien. Es besteht derzeit aus vier verschiedenen Sammlungen:

  • Niederländisch-amerikanische diplomatische Beziehungen Online, 1784-1973
  • Das Fulbright-Archiv Online, 1949-2016 (Auszüge)
  • Niederländisch-katholische Einwanderung nach Amerika Online: Die Sammlung Henk van Stekelenburg, 1820-1960
  • Niederländisch-protestantische Einwanderung nach Nord- und Südamerika Online: Die Sammlung Stallinga-Ganzevoort, 1890-1960

Weitere Details zu Transatlantic Relations Online sind auf den Seiten des Verlags Brill nachzulesen.

Wissenschaftliche Bibliotheken in ganz Deutschland können sich unter www.nationallizenzen.de kostenfrei für die Datenbank registrieren lassen und das Angebot so für ihre Nutzer:innen zugreifbar machen. Ob Ihre Heimatbibliothek bereits dabei ist, können Sie im Datenbank-Infosystem (DBIS) überprüfen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek vor Ort, falls dort noch kein Zugriff auf die Datenbank besteht.

Für Fragen bezüglich des Zugangs zur oben genannten Datenbank oder zu anderen FID-Lizenzangeboten stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Logo FID-Lizenzen

Mehr Informationen über das aktuelle Gesamtangebot des FID Benelux im Bereich FID- und Nationallizenzen erhalten Sie hier.

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.