Der 109. Bibliothekartag 2020, der vom 26. bis 29. Mai in Hannover stattfinden sollte, wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Stattdessen veranstaltet der Berufsverband Information Bibliothek e. V. (BIB) in Zusammenarbeit mit der TIB Hannover eine virtuelle Konferenz: die #vBIB20.
Das umfangreiche und vielfältige Programm, das das Organisationsteam der #vBIB20 innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat, verdient Respekt. Mit dabei sind auch Beiträge aus den Niederlanden, denn seit 2019 ist unser Nachbarland für drei Jahre das Partnerland von Bibliothek & Information Deutschland (BID), der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände.
Am Dienstag, 26. Mai 2020, referiert Frank Huysmans (Universiteit van Amsterdam) von 17:00 bis 17:25 Uhr zum Thema: „Wie werden in den Niederlanden (ohne bibliothekarisches Studium) aus Quereinsteigern Bibliothekare?“
Am Mittwoch, 27. Mai 2020, berichten Cordula Nötzelmann (Stadtbibliothek Wuppertal) und Christina Kläre (Universitätsbibliothek Duisburg-Essen) zwischen 13:30 und 13:55 Uhr von ihrem Aufenthalt als Librarian in Residence in den Niederlanden, bei dem das Thema „Personalmanagement in niederländischen Bibliotheken“ im Fokus stand. Am selben Tag diskutiert Barbara Lison (Stadtbibliothek Bremen) von 15:30 bis 16:25 Uhr mit Jan Willem van Wessel und Erik Boekesteijn (beide KB Den Haag, Niederländische Nationalbibliothek) über die Frage: „Künstliche Intelligenz – Nur eine neue technische oder auch eine ethische Herausforderung für Bibliotheken?“
Das gesamte #vBIB20-Programm ist für alle Interessierten völlig kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.