Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Vortrag über Albert Konrad Gemmeker

Foto Ad van Liempt

Am 28. November stellt der niederländische Historiker und Journalist Ad van Liempt ab 19 Uhr sein neues Buch „Gemmeker. Commandant van Kamp Westerbork“ in Münster vor.

Die Buchpräsentation wird ausgerichtet vom Geschichtsort Villa ten Hompel (Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster) in Kooperation mit dem Evangelischen Forum Münster e.V., Gegen Vergessen – Für Demokratie Regionalgruppe Münsterland e.V., der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V. und dem LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte.

Aus dem Veranstaltungstext:

„Mehr als 80.000 Jüdinnen und Juden wurden aus dem Lager im Norden der Niederlande in die Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und Sobibor und in das Konzentrationslager Bergen Belsen deportiert. Der 1992 verstorbene Düsseldorfer Gemmeker überstand juristische Ermittlungen nach 1967 „unbeschadet“.

Mehrere Jahre suchte van Liempt in Archiven zur Vorgeschichte des SS-Obersturmbannnführers und besuchte zu diesem Zweck auch die Villa ten Hompel. Wichtige neue Informationen stammen von dem damaligen Vernehmungsrichter Wolfgang Steffen und Angehörigen der Familie Gemmeker.

Das niederländische Fernsehen berichtete bereits in einer Dokumentation. Das Buch selbst ist bisher nur in niederländischer Sprache erschienen. Ad van Liempt stellt nun erstmals in deutscher Sprache sein Buch vor.“

Mit der nun vorliegenden Gemmeker-Biografie wurde Van Liempt in diesem Jahr an der Universität Groningen promoviert.

Alle Details zur Veranstaltung finden Sie hier.

Foto Ad van Liempt

Ad van Liempt

Bildnachweis: Ziko [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.