Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Geschenke zum Koningsdag

Foto Bücher niederländisches Königshaus

Morgen, am 27.04.2019, feiern die Niederlande ihren Nationalfeiertag, den „Koningsdag“. Dieser Feiertag reicht zurück bis in das Jahr 1885. Damals wurde der fünfte Geburtstag von Kronprinzessin Wilhelmina erstmals als „Prinzessinnentag“ begangen (siehe zur Geschichte des „Koningsdag“ auch die Website des niederländischen Königshauses).

Passend zum diesjährigen Fest erreichten uns kürzlich drei Buchschenkungen, von denen zwei obendrein noch mit einem 1949 auf den Markt gekommenen Gedenkhandtuch in den niederländischen Nationalfarben umwickelt waren, um sie für den Transport zu sichern. Die Titel waren bis dahin noch nicht in unserem Bestand und stellen daher eine willkommene Lückenergänzung dar.

Es handelt sich dabei um zwei von der Alkmaarse Courant herausgegebene Fotobildbände, und zwar: Veertig jaren Koningin der Nederlanden. 1898-1938 aus dem Jahr 1938 über die niederländische Königin Wilhelmina und  1909-1936. Het leven van onze Kroonprinses in Beeld aus dem Jahr 1936 über die ihr nachfolgende Königin Juliana sowie ein ebenfalls in Alkmaar, in diesem Fall bei Gebr. Kluitman, erschienenes Werk von Jacob Stamperius über Wilhelm I. von Oranien-Nassau (1533–1584), den so genannten „Vater des Vaterlands“. Das letztgenannte Buch mit dem Titel Het leven van Willem van Oranje ist undatiert. Es stammt jedoch sehr wahrscheinlich aus dem Jahr 1933 und enthält 16 schöne Illustrationen aus der Feder von Johan Herman Isings Jr.

Unser herzlicher Dank gilt den Schenker*innen, die unsere Benelux-Sammlung um interessante historische Werke bereichert haben!

Wer weitere Titel zum Koningsdag oder zum Koninginnedag sucht, findet diese in unserem FID Benelux-Rechercheportal.

Foto Bücher niederländisches Königshaus

Jüngst eingegangene Schenkungen mit Bezug zum niederländischen Königshaus

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.