Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Im Grenzbereich: Baarle

Baarle Straße Grenzverlauf

Der niederländisch-belgische Grenzort Baarle besteht aus der niederländischen Gemeinde Baarle-Nassau und der belgischen Gemeinde Baarle-Hertog. Beide Gemeinden sind bekannt für ihren ausgesprochen kuriosen und komplizierten Grenzverlauf, der immer wieder einmal das Medieninteresse auf sich zieht.

Kürzlich hat der Spiegel Online eine Videoreportage mit dem Titel „Bericht aus Baarle. Leben im Grenzbereich“ ins Netz gestellt. Bereits am 10.11.1965 hatte sich der Spiegel ebenfalls mit Baarle-Hertog befasst. Der damals erschienene Artikel „Niederlande /Schmuggel: Gemischte Gemeinde“ ist über das kostenlose Spiegel-Archiv frei online verfügbar.

Das NRC Handelsblad berichtete am 14.02.2019 in dem Beitrag „De voordeur van mevrouw Matthysen staat precies op de grens tussen België en Nederland“ auch über Baarle. Hier erfahren wir u.a., dass der Ort im Reiseführer Lonely Planet als „the world’s messiest border jigsaw“ bezeichnet wird und dass sich dies recht günstig auswirkte auf den Tourismus.

FID Benelux-BildmarkeWer sich eingehender mit der Situation in Baarle auseinandersetzen möchte, findet eine umfangreiche Auswahl an Titeln in unserem Rechercheportal FID Benelux-Search:

zur Titelauswahl

 

Baarle Straße Grenzverlauf

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.