Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Gouden Ganzenveer 2019 für Ian Buruma

Foto Ian Buruma 2013

Der Publizist, Historiker und Asien-Experte Ian Buruma erhält die Gouden Ganzenveer 2019. Die Preisverleihung findet am 25. April in Amsterdam statt. Mit der Gouden Ganzenveer werden Personen oder Einrichtungen ausgezeichnet, die sich verdient gemacht haben um das geschriebene und gedruckte Wort in niederländischer Sprache.

Die Academie De Gouden Ganzenveer ehrt Buruma auf Grund seiner treffsicheren Analysen, die auf eine allgemeinverständliche und verbindende Art und Weise sowohl die asiatische als auch die westliche Perspektive wiedergeben. In der Pressemitteilung heißt es weiter:

„Zijn toewijding aan de publieke zaak van het geschreven woord, zijn grote bijdrage –juist vanuit een Nederlandse achtergrond- aan het internationale debat over politiek, geschiedenis en vrijheid, in combinatie van een literaire pen met historisch inzicht dat op een groot verantwoordelijkheidsbesef is gestoeld, maken hem tot de Gouden Ganzenveerlaureaat 2019.“

Im Benelux-Kontext ist Buruma u.a. durch die Publikation Die Grenzen der Toleranz. Der Mord an Theo van Gogh (München: Hanser) bekannt. Weitere Titel von Buruma mit Benelux-Bezug finden Sie z.B. im Rechercheportal des FID Benelux. Hier eine Auswahl seiner Publikationen.

Foto Ian Buruma 2013

Ian Buruma (2013)

Bildnachweis: Foto Merlijn Doomernik, Download via www.goudenganzenveer.nl

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.