Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Open-Access-Artikel werden häufiger in Wikipedia zitiert

Die meisten von uns benutzen Wikipedia fast täglich und das – Hand auf’s Herz – durchaus auch für die schnelle Faktenrecherche im wissenschaftlichen Kontext. Wie schön, wenn einem dort dann nur einen Klick entfernt der schnelle Zugriff auf zitierfähige Quellen geboten wird, z.B. in Form von Artikeln aus Open-Access-Zeitschriften.

Doch nicht nur das: Wie jetzt im Rahmen einer Studie nachgewiesen wurde, werden Open-Access-Journale mit einer 47% höheren Wahrscheinlichkeit in Wikipedia zitiert als Closed-Access-Zeitschriften.  Ein Grund mehr, als wissenschaftliche/r Autor/in oder Herausgeber/in von Zeitschriften über Möglichkeiten der Open-Access-Publikation nachzudenken, um die eigenen Forschungsergebnisse bzw. die betreffende Zeitschrift sichtbarer zu machen und besser zu verbreiten.

Lesen Sie zu diesem Thema:

Open_Access_PLoS.svg

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.