Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Familienaam.be: neues Erscheinungsbild und inhaltliche Erweiterungen

Die Website familienaam.be, die es ermöglicht die Verbreitung von Familiennamen in Belgien nachzuvollziehen, hat ein neues Erscheinungsbild erhalten.

Die Seite wurde außerdem inhaltlich um die Familiennamen von 2008 erweitert, die nun neben denen aus dem Jahre 1998 nachzuschlagen sind. So kann man nun einsehen, wie sich die Anzahl von Namensgenossenschaften zwischen 1998 und 2008 verändert hat. Das kartographische Tool wurde verbessert. Es können sowohl relative als auch absolute Häufigkeiten von Familiennamen in Belgien dargestellt werden. Zudem  gibt es die Möglichkeit,  die Farbe der Karte selbst zu wählen und herein und heraus zu zoomen. Unter dem Link „Alles over familienamen“ findet man Hintergrundinformationen über die Familiennamensgebung im niederländischen Sprachgebiet.

Die Seite ist ein Ableger der Forschung über die Verbreitung von Mustern der Familiennamensgebung im niederländischen Sprachgebiet von Prof. Dr. Ann Marynissen, Institut für Niederlandistik der Universität zu Köln.

Startseite familienaam.be

Startseite familienaam.be

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.