• Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung

SSG-Zeitschriften ausgelagert

Auf Grund eines Wasserschadens im Keller der Bibliothek im Haus der Niederlande wurden nahezu alle Zeitschriftenbände des Sammelschwerpunkts Niederländischer Kulturkreis (SSG Benelux) in das Münsteraner Zeitungs- und Pressearchiv (ZuP) ausgelagert. Betroffen sind alle älteren Jahrgänge der Signaturengruppen Z, Z Okt, ZB, ZC, ZD, ZE und Z Qu. Nicht betroffen von der Auslagerung ins ZuP sind die Zeitschriftenhefte des laufenden Jahrgangs. Diese befinden sich weiterhin in den Zeitschriftenboxen im Erdgeschoss der Bibliothek. Da die Räumlichkeiten des ZuP keine Freihandaufstellung zulassen, gilt für die Vor-Ort-Nutzung der SSG-Zeitschriftenbestände bis auf Weiteres folgende Interimslösung: Die benötigten Aufsätze können über ein auf der Homepage der Bibliothek angebotenes Online-Formular bestellt werden; alternativ werden in der Bibliothek auch Papierformulare bereitgehalten. Eingehende Fernleihbestellungen können ab sofort wieder im gewohnten Umfang bearbeitet werden.