Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Internationale Open-Access-Woche: OA-Bilanz des FID Benelux

© International Open Access Week, photo by Greg Rakozy, locks and design by Kim Henze (CC BY 4.0)

„Wem gehört unser Wissen?“ – so lautet das Motto der diesjährigen Internationalen Open Access Woche, die vom 20. bis 26. Oktober 2025 stattfindet.

„Das Motto nimmt den gegenwärtigen Stand in den Blick und wirft die Frage auf, wie Gemeinschaften – in einer Zeit des Umbruchs – die Kontrolle über das von ihnen produzierte Wissen zurückgewinnen können. Es fordert uns auch auf, nicht nur darüber nachzudenken, wer Zugang zu Bildung und Forschung hat, sondern auch darüber, wie Wissen geschaffen und weitergegeben wird, woher es stammt und wessen Stimmen anerkannt und geschätzt werden.“

(Zitat aus: www.openaccessweek.org/theme/deutsch, CC BY 4.0)

Der FID Benelux engagiert sich aus fachlicher Überzeugung für Open Access (OA). Für die von ihm betreuten Nischenfächer wie die Niederländische Philologie oder die Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung ist OA von großer Bedeutung, weil es die Sichtbarkeit der Forschung massiv erhöht und Wissen für alle zugänglich macht.

Die wissenschaftliche Community dieser Fächer ist international weit verstreut. Open Access ermöglicht es Forschenden weltweit, schnell und ohne finanzielle Hürden auf wichtige Fachliteratur zuzugreifen. Das stärkt nicht nur den Austausch innerhalb der Fachcommunity, sondern überwindet auch Grenzen zwischen den Disziplinen. Indem das Nischenwissen global verfügbar wird, können Querverbindungen aufgezeigt werden und neue, innovative Forschungsansätze entstehen. Open Access ist somit ein zentraler Schlüssel, um die Relevanz kleiner Fächer nachhaltig zu sichern und zu fördern.

Die aktuelle OA-Bilanz des FID Benelux (Stand 20.10.2025)

Die Arbeit an diesem Thema ist ein kontinuierlicher Prozess. Weitere Projekte sind bereits in Vorbereitung.

Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.