Der FID Benelux hat es sich zum Ziel gesetzt, einen möglichst hohen Anteil an fachlich relevanter wissenschaftlicher Literatur über die Beneluxländer uneingeschränkt online zugänglich zu machen. Dies schlägt sich in verschiedenen Aktivitäten nieder, unter anderem in einer seit 2020 bestehenden produktiven Zusammenarbeit mit dem Open-Access-Dienstleister Knowledge Unlatched (KU).
In den vergangenen Monaten wurde weiter eifrig daran gearbeitet, Verlagsproduktionen aus dem deutschsprachigen Raum in den Open Access zu überführen. Daher freut es uns sehr, dass wir Ihnen nun die nachfolgenden 14 Titel des Lit-Verlags als kleines Weihnachtsgeschenk anbieten können:
aus der Reihe Low Countries Studies on the Circulation of Natural Knowledge
- Sven Dupré, Christoph Lüthy (Eds.): Silent Messengers. The Circulation of Material Objects of Knowledge in the Early Modern Low Countries. 2011.
- Lissa Roberts (Ed.): Centres and Cycles of Accumulation in and Around the Netherlands during the Early Modern Period. 2011.
- Harold J. Cook, Sven Dupré (Eds.): Translating Knowledge in the Early Modern Low Countries. 2013.
aus der Reihe Studienbücher zu Sprache, Literatur und Kultur in Flandern und den Niederlanden
- Johanna Bundschuh-van Duikeren, Lut Missinne, Jan Konst (Hg.): Grundkurs Literatur aus Flandern und den Niederlanden I. 2014.
- Johanna Bundschuh-van Duikeren, Lut Missinne, Jan Konst (Hg.): Grundkurs Literatur aus Flandern und den Niederlanden II. 2014.
- Veronika Wenzel (Hg.): Fachdidaktik Niederländisch. 2014.
weitere Einzeltitel
- Susanne Binder: Interkulturelles Lernen aus ethnologischer Perspektive. Konzepte, Ansichten und Praxisbeispiele aus Österreich und den Niederlanden. 2004.
- Ria van den Brandt: Etty Hillesum. An Introduction to Her Thought. 2014.
- Susanne Krauß: Die Devotio moderna in Deventer. Anatomie eines Zentrums der Reformbewegung. 2007.
- Benjamin van der Linde: Den Truppen auf der Spur. Edition und Kommentierung der Reisebeschreibungen friesischer Musterungskommissare aus dem Nachlass der Familie van Sloterdijck (1735, 1741, 1759). 2018.
- Ines Michalowski: Integration als Staatsprogramm. Deutschland, Frankreich und die Niederlande im Vergleich. 2007.
- Swantje Naunin: Sterben auf Niederländisch? Niederländische „euthanasie“ als Gegenstand der Debatte in Deutschland und den Niederlanden. 2012.
- Katrin Pfeifer: Stürme über Europa. Eine Auswahl aus den Niederlanden und Österreich in der Frühen Neuzeit. 2014.
- Heribert Zingel: Leitbilder der Alterssicherung. Deutschland und Niederlande im Vergleich. 2006.
Alle aus der Zusammenarbeit zwischen dem FID Benelux und KU hervorgegangenen Open-Access-Titel sind in der Kollektion FID Benelux der Open Research Library verfügbar und werden darüber hinaus in weitere Open-Access-Plattformen eingespielt.
Lesen Sie in diesem Zusammenhang auch unsere früheren Blog-Beiträge zur Open-Access-Überführung von Titeln der Verlage Waxmann und transcript: Open Access: Benelux-Titel von transcript und Waxmann sowie Open Access: Die Luxemburger Mehrsprachigkeit.