Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Jetzt online: Kritisch lexicon van de moderne Nederlandstalige literatuur

Foto Ordner Kritisch Literatuur Lexicon

Wer im Bereich der zeitgenössischen niederländischen Literaturwissenschaft aktiv ist, kennt gemeinhin die lange Reihe der braunen DIN A5 Ordner, die gemeinsam das Kritisch lexicon van de moderne Nederlandstalige literatuur (KLL) bilden. Das KLL umfasst eine Vielzahl von Übersichtsartikeln zum Leben und Werk von Autor:innen der niederländischsprachigen Gegenwartsliteratur ab 1945 einschließlich umfassender Bibliografien der zugehörigen Primär- und Sekundärliteratur.

Zu Beginn dieses Monats wurde dieses Standardnachschlagewerk hinzugefügt zur Digitale Bibliotheek voor de Nederlandse Letteren (DBNL). Damit ist der Inhalt der Loseblattsammlung, die von 1980 bis 2015 jährlich um mehrere neue oder aktualisierte Artikel ergänzt wurde, nun auch frei zugänglich in digitaler Form verfügbar.

Foto Ordner Kritisch Literatuur Lexicon

Kritisch lexicon van de moderne Nederlandstalige literatuur, Bildnachweis: FID Benelux, Ordner aus der Bibliothek im Haus der Niederlande

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.