Anknüpfend an die Veranstaltungen „Geografische Vielfalt bedienen – die regionalen Fachinformationsdienste stellen sich vor“ und „Vorwärts weltweit! Wir bleiben im Gespräch: Die regionalen Fachinformationsdienste und Romanistik“ der Jahre 2019 und 2020 möchten die regionalen FIDs und der FID Romanistik den Dialog untereinander sowie mit interessierten Kolleg:innen anderer Bibliotheken auch in diesem Jahr fortsetzen.
Der Termin für die Online-Fachsession „Wagen und gewinnen“? Aktuelles aus den regionalen Fachinformationsdiensten und dem FID Romanistik auf dem Bibliothekartag 2021 ist Dienstag, 15. Juni, 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr.
Die Veranstaltung ist öffentlich; es ist keine Registrierung erforderlich. Die Zoom-Zugangsdaten zu der Fachsession sind dem nachfolgenden Link zu entnehmen:
https://dbt2021.abstractserver.com/program/#/details/sessions/178
Folgende Fachinformationsdienste haben ihre Teilnahme zugesagt: Afrikastudien; Anglo-American Culture; Benelux / Low Countries Studies; CrossAsia – Asien; Jüdische Studien; Lateinamerika, Karibik und Latino Studies; Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien; Nordeuropa; Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa sowie Romanistik.
Wie bereits in den Vorjahren sind Kurzberichte aus den einzelnen FIDs sowie ausreichend Raum für Diskussionen vorgesehen.
Mögliche Themen der Fachsession sind: Wo stehen die FIDs jetzt? Neue Anträge – neues Glück? Welche Services und Angebote sind für die Förderphase 2022 bis 2024 geplant? Wie gestaltet(e) sich der Prozess der Antragstellung? FID-Netzwerke – wie vernetzen sich die regionalen FIDs untereinander und mit anderen? Corona und seine Folgen: Bremse oder Katalysator für die FIDs? Wo stehen wir in 5 Jahren?
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!