Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Ausstellung „Beziehungen zwischen Belgien und Deutschland in Museumskoffern“

Logo BELZ

Am 22. März 2021 findet die Eröffnungveranstaltung der Ausstellung „Deballons l’histoire! „Packen wir die Geschichte aus!“ Beziehungen zwischen Belgien und Deutschland in Museumskoffern“ statt. Diese interaktive Ausstellung zur belgisch-deutschen Beziehungsgeschichte wurde von Studierenden der französischen Sprache, Literatur und Kultur der Universität Paderborn im Rahmen zweier Seminare im Sommersemester 2018 realisiert (siehe unseren Beitrag vom 20.07.2018). In diesem Jahr wird sie in zwei belgischen Museen gezeigt. Die deutsche Botschaft in Brüssel und die belgische Botschaft in Berlin haben die die Schirmherrschaft übernommen.

Die Eröffnungsveranstaltung der Reise der Museumskoffer in Belgien erfolgt als Online-Veranstaltung, die Sie am Montag, den 22. März um 10:30 Uhr auf den Facebookseiten der verschiedenen Partner verfolgen können. Die Ausstellung wird vom 4. bis 16. Mai 2021 im Musée royal de Mariemont (Morlanwelz) und vom 16. bis 26. November 2021 im Musée royal de l’Armée (Brüssel) zu sehen sein.

Hier finden Sie den Link zur Veranstaltung (Facebook).

Zum Museumskoffer-Projekt ist 2019 eine Veröffentlichung unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 Open Access erschienen, auf die wir Sie gerne hinweisen:

  • Schmitz, Sabine und Weyrich, Marie (Hrsg.): Belgien im Gepäck – Elf Museumskoffer zur Geschichte Belgiens: Eine multimediale Reise in die Vergangenheit in deutscher, französischer und niederländischer Sprache, Heidelberg: arthistoricum.net, 2019. DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.543
Logo BELZ

Bildnachweis: ©Belgienzentrum (BELZ), Universität Paderborn

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.