Seit kurzem ist der Titel „Säkulares Luxemburg? Entstehung und Auswirkungen eines Säkularisierungsprozesses“ von Liz Lambert online frei verfügbar. Es handelt sich um die überarbeitete Version einer Masterarbeit, die im Herbst 2019 am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik der Universität Bremen entstanden ist.
Aus dem Klappentextext:
„Im Großherzogtum Luxemburg stand im Laufe des letzten Jahrzehntes insbesondere ein Thema im Mittelpunkt vieler politischer und gesellschaftlicher Debatten: die Trennung von Staat und Religion. Mit dem Argument, den Interessen und der Pluralität der luxemburgischen Gesellschaft gerecht zu werden, wurde die Säkularisierung vor allem durch die 2013 gewählte Regierung Bettel-Schneider I erheblich vorangetrieben.
Liz Lambert analysiert einzelne Aspekte dieses Säkularisierungsprozesses, indem sie erstens einen historischen Abriss der diesbezüglichen Entwicklungen seit der Zeit Napoleons darlegt, zweitens eine Analyse der jüngeren Entwicklungen (Regierungswechsel von 2013 und Abkommen von 2015) anstellt und drittens darauf eingeht, wie sich dieser Prozess auf die religiösen Institutionen sowie die freigeistigen Vereine ausgewirkt hat.“
Die Online-Version wird unter der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 Open Access auf dem Dokumentenserver Media der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen zur Verfügung gestellt:
- Lambert, Liz: Säkulares Luxemburg? Entstehung und Auswirkungen eines Säkularisierungsprozesses (Veröffentlichungen des Instituts für Religionswissenschaft und Religionspädagogik; Bd. 10), Bremen 2020. (zugleich Masterarbeit Universität Bremen 2019) DOI: https://doi.org/10.26092/elib/398