Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Podiumsdiskussion: Nationalismus und Identität in den Niederlanden und Deutschland

Detail Einladung Veranstaltung Nationalismus

Am 21. Januar 2020 findet in der Bibliothek im Haus der Niederlande in Münster (Alter Steinweg 6/7) eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nationalismus und Identität in den Niederlanden und Deutschland“ statt.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist das Zentrum für Niederlande-Studien (ZNS) der WWU Münster.

Aus dem Veranstaltungstext:

„Nationalismus mobilisiert, liefert einfache Erklärungen für schwierige Sachverhalte und gibt klare Antworten auf die Frage nach der Zugehörigkeit. Nationalismus unterscheidet die Welt in Freund und Feind. Zugleich bringt der Nationalismus als Form von Populismus „das Volk“ gegen „die Eliten“ in Stellung und stellt so die Grundlage des Funktionierens der repräsentativen parlamentarischen Demokratie in Frage. Der Politikwissenschaftler Dr. Koen Vossen (Radboud Universiteit Nijmegen) hat sich intensiv mit dem nationalistischen Politikstil von Geert Wilders beschäftigt. Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze (TU Karlsruhe, im WiSe 2019/20 am ZNS) wird Thesen aus seinem aktuellen Buch zum Nationalismus vorstellen. Im Anschluss diskutieren die beiden u. a. über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Nationalismusdebatte in den Niederlanden und in der Bundesrepublik, den Zusammenhang von Populismus und Nationalismus sowie die Veränderung der politischen Kultur in beiden Ländern.“

Detail Einladung Veranstaltung Nationalismus

Bildnachweis: ZNS

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.