Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Neu im Web: Literaturdatenbank Neue Sachlichkeit

Screenshot Startseite Literaturdatenbank

Wer sich mit der Stilrichtung der „Neuen Sachlichkeit“ beschäftigt, kann bei der Literatursuche seit kurzem auf eine neue bibliografische Datenbank zurückgreifen:

Die Literaturdatenbank Neue Sachlichkeit ist eine Sammlung internationaler wissenschaftlicher Publikationen aus verschiedenen Kunstdisziplinen (u.a. Literatur, Bildende Kunst, Architektur), die sich thematisch mit diesem Phänomen auseinandersetzen. Sie richtet sich an Wissenschaftler*innen, Studierende sowie alle Interessierten, die sich mit diesem Themengebiet befassen und führt erstmals Forschungsbeiträge aus interdisziplinärer wie auch internationaler Perspektive systematisch zusammen. Hierbei finden vor allem auch die niederländische Literatur und Architektur dieser Epoche (auf Niederländisch: „Nieuwe Zakelijkheid“) in angemessener Form Berücksichtigung.

Die Datenbank ist ein Projekt des Instituts für Niederlandistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Grüttemeier und Janka Wagner. Sie entstand im Rahmen des DFG-Projekts „Sachlichkeit ist tödlich für das Wesen der Kunst. Funktionen der Debatte um Nieuwe Zakelijkheid im niederländischen literarischen Feld der Zwischenkriegszeit aus feldtheoretischer Perspektive“.

Screenshot Startseite Literaturdatenbank

Startseite der Online-Datenbank

Screenshot Trefferliste Literaturdatenbank

Ausschnitt aus einer Trefferliste

Bildnachweis: Institut für Niederländische Philologie / Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.