Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Open Access: Christendemocratie en identiteit. Nederland en Duitsland vergeleken

Cover Christendemokratie en identiteit

Nachdem wir kürzlich Band 6 unserer Open-Access-Reihe Schriften aus dem Haus der Niederlande vorstellen konnten, ist nun auch der bereits angekündigte Band 5 erschienen:

Vos, Jurijn Timon de: Christendemocratie en identiteit. Nederland en Duitsland vergeleken (2000-2017). Münster. 2019. ISBN (gedruckte Ausgabe) 978-3-8405-1005-2.

Cover Christendemokratie en identiteit

Die Online-Ausgabe wird unter der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 Open Access bereitgestellt.

Kurzlink zum Volltext: http://go.wwu.de/o4rs4 | Permalink zum Volltext: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-75129507525 | direkt zur PDF

Die gedruckte Ausgabe ist bei Readbox Unipress in Münster erschienen und über den Buchhandel bzw. über den Onlineshop des Verlags erhältlich.

Zum Inhalt

Die prämierte Masterarbeit setzt sich als Ziel, einen Beitrag zum rudimentären Wissen über die deutsche und niederländische Christdemokratie im Verhältnis zum Thema Identität zu leisten. Aus dieser Zielsetzung ergibt sich die folgende Hauptfrage: Wie entwickelten sich die internen Diskussionen über die Identitätsfrage innerhalb der wissenschaftlichen Zeitschriften der CDU und des CDA zwischen 2000 und 2017 und welche inhaltliche Bedeutung wurde dabei Identität beigemessen? Die Quellenforschung analysiert Artikel, die sich zum Thema Identität äußern. Methodisch orientiert sie sich an den folgenden Identitätsthemen: Individualisierung, Multikulturalismus, Nation, Christentum, Verfassung, Leitkultur, Region, Europa und Inklusion & Veränderlichkeit.

Der Text ist in niederländischer Sprache verfasst, enthält jedoch eine umfangreiche deutschsprachige Zusammenfassung.

Die Masterarbeit wurde von der Fördergemeinschaft des Ambassador Club Münster e.V. mit dem Geert Mak-Preis ausgezeichnet. De Vos ist damit der erste Preisträger des mit 1.000 Euro dotierten Preises, der zukünftig jährlich verliehen werden soll.

Lesen Sie zur Preisverleihung auch den Beitrag „Ambassador-Club stiftet Preis. Austausch über Grenzen hinweg“ in der Online-Ausgabe der Westfälischen Nachrichten vom 07.12.2018.

 


FID Benelux – Open Access Publications

Der FID Benelux stellt der Fachwissenschaft verschiedene Open-Access-Publikationsdienste zur Verfügung, um einen möglichst hohen Anteil an fachlich relevanter wissenschaftlicher Literatur über die Beneluxländer uneingeschränkt online zugänglich zu machen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn auch Sie an einer Open-Access-Veröffentlichung Ihrer beneluxbezogenen Forschungsarbeit interessiert sind! Dann besprechen wir die weiteren Einzelheiten und Möglichkeiten mit Ihnen.

Logo FID Benelux OA Publications

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.