Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

ANV Debutantenprijs 2019 verliehen

Grafik Auszeichnungen

Der ANV Debutantenprijs geht in diesem Jahr an gleich zwei niederländische Schriftstellerinnen. Der Preis der Lesejury geht an Mirthe van Doornik für ihr Prosadebüt Moeders van anderen (Prometheus). Die Fachjury entschied sich für Marieke Lucas Rijneveld mit De avond is ongemak (Atlas Contact). Ebenfalls nominiert war Persis Bekkering mit Een heldenleven (Prometheus).

Der ANV Debutantenprijs wurde in diesem Jahr letztmalig unter diesem Namen verliehen, da sich der namensgebende Algemeen-Nederlands Verbond aus dem Sponsoring des Preisgeldes zurückzieht. In früheren Jahren war der ANV Debutantenprijs als Academica Literatuurprijs (2011-2014), De (Dordtse)Debutantenprijs (1995-2006) und Academica Debutantenprijs (2007-2010) bekannt. Seit 1995 wird er jährlich an einen debütierenden Prosaautoren vergeben.

Mehr Informationen auf den Seiten des ANV

Grafik Auszeichnungen

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.