Liebe Leserinnen und Leser,
heute haben wir eine wichtige Vorankündigung in Bezug auf unser Fachportal ViFa Benelux für Sie:
Wie wir bereits mehrfach berichteten, arbeitet der FID Benelux zurzeit am Relaunch des Fachportals. Mit den Vorbereitungen befinden wir uns mittlerweile auf der Zielgeraden. Momentan ist davon auszugehen, dass das neue Portal noch vor der Weihnachtspause freigeschaltet werden kann. Zeitgleich werden wir die alte ViFa Benelux vom Netz nehmen. Daher empfehlen wir Ihnen, aufwändigere Recherchearbeiten in der ViFa Benelux möglichst innerhalb der nächsten Tage abzuschließen und eventuelle Suchergebnisse und Merklisten extern abzuspeichern, damit Sie diese nicht verlieren.
Nach der Freischaltung des neuen FID Benelux-Portals wird das ViFa Benelux-Blog noch für einige Monate online bleiben; es wird jedoch nicht mehr aktualisiert werden, da wir zukünftig direkt aus dem neuen Portal heraus bloggen.
Die ViFa Benelux ist in den Jahren 2010 bis 2013 als Portal des Sondersammelgebietes Benelux im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Universitäts- und Landesbibliothek Münster und der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln entstanden. Mittlerweile gibt es das System der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sondersammelgebiete in Deutschland in dieser Form nicht mehr. Das DFG-Nachfolgeprogramm sind die Fachinformationsdienste für die Wissenschaft. Innerhalb dieses Programms betreibt die Universitäts- und Landesbibliothek Münster seit 2016 den Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies (FID Benelux) mit einem um verschiedene neue Dienste erweiterten Service-Portfolio.
Da das Angebot erheblich umfangreicher geworden ist und auch die technischen Rahmenbedingungen sich weiterentwickelt haben, wird sich das neue Fachportal in seinen Funktionalitäten, Inhalten und Services deutlich von der ViFa Benelux unterscheiden. Doch dazu in Kürze mehr.
Für heute lassen wir es bei einem „Sneak-Preview“ bewenden, das die Startseite unseres neuen Portals zeigt:
Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch ein Blick auf die Genese unserer SSG/FID-Fachportale im Lauf der Jahre:
Prototyp Virtuelle Fachbibliothek (ViFa) Benelux: 2016-2018
Dies ist ein Prototyp der ViFa auf dem Weg zum neuen Fachportal. Er hat nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt, da wir mit dieser Version noch nicht zufrieden waren.
ViFa Benelux: 2012-2018
Dies ist unser momentan noch aktuelles Portal, das in Kürze abgelöst wird.
Virtuelle Fachbibliothek (ViFa) Niederländischer Kulturkreis / NedGuide: 2001-2012
Der NedGuide gehörte zur ersten Generation der Virtuellen Fachbibliotheken, die im Rahmen der Sondersammelgebiete an deutschen Bibliotheken aufgebaut wurden.
Pingback: Update: Abschaltung ViFa Benelux | FID Benelux