Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Fachinformationsdienste für die Wissenschaft: aktuelle Übersicht

Wie wir bereits mehrfach berichteten, sind die DFG-geförderten Fachinformationsdienste für die Wissenschaft (FID) das Nachfolgeprogramm des Ende 2015 ausgelaufenen bundesweiten Systems der Sondersammelgebiete (SSG). Unser SSG Benelux ist also inzwischen Geschichte; die Zukunft gehört dem Projekt Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies (kurz: FID Benelux), das im Laufe der nächsten Monate starten wird. Dazu zu gegebener Zeit mehr; jetzt ein paar allgemeine Informationen zum FID-System:

Wer sich einen Überblick über alle aktuell (Stand Januar 2016) von der Deutschen Forschungsgemeinschaft bewilligten FID-Projekte verschaffen möchte, findet hier die entsprechende Aufstellung als PDF-Datei.

Im Kontext der FIDs wurden/werden auch sogenannte FID-Lizenzen verhandelt, die überregional zugänglich sind. Diese stehen jedoch, anders als etwa die Nationallizenzen, i.d.R. nur einem vertraglich definierten und damit eingeschränkten Kreis fachspezifischer Nutzer_innen zur Verfügung. Der jeweilige Teilnehmerkreis ist im Vorfeld von den betreffenden FIDs festzulegen.

Hier erfahren Sie mehr zu FID-Lizenzen und dieser Link führt zu einer Auflistung der aktuell verfügbaren Produkte. Für den FID Benelux wurden ebenfalls FID-Lizenzen verhandelt. Die besten Verhandlungsergebnisse konnten wir bislang für E-Zeitschriften der Disziplinen Niederlandistik, Geschichte und Sozialwissenschaften erreichen. Wir werden Sie informieren, sobald die betreffenden Zeitschriften für die Nutzung freigeschaltet sind.

Für eventuelle Nachfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

past_future_4

Bildnachweis: Riek/ULB Münster
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.