Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Neu im Web: Uitleenwoordenbank van het Nederlands

Das Meertens Instituut hat vor zwei Tagen die Uitleenwoordenbank van het Nederlands freigeschaltet. Diese Datenbank ermöglicht einen guten Einblick in die Sprachkontaktgeschichte des Niederländischen:

Sie bietet die Option, weltweit sowohl nach Lehnwörtern aus dem Niederländischen als auch nach Lehnwörtern, die in die niederländische Sprache übernommen wurden, zu recherchieren und diese anhand geographischer Karten zu visualisieren. Die Datenbank basiert auf der Publikation Nederlandse woorden wereldwijd von Nicoline van der Sijs (Den Haag. 2010), enthält aber einen größeren Wortbestand als die gedruckte Version. Nachgewiesen werden Lehnwörter, die aufgrund eines direkten Sprachkontakts übernommen wurden, ebenso wie Lehnwörter, die auf indirektem Weg in die jeweilige Sprache gelangten.

Mehr Informationen zur Uitleenwoordenbank finden Sie in folgenden Artikeln:

 

uitleenwoordenboek

 
Bildnachweis: Sijs, Nicoline van der (2015), Uitleenwoordenbank, www.meertens.knaw.nl/uitleenwoordenbank, Hosting: Meertens Instituut

Teilen

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Lehnwörter-Datenbank des Niederländischen | Archivalia

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.