Die Radboud Universiteit in Nimwegen bietet vom 10. bis 14. August 2015 eine Summerschool an, die sich u.a. an deutsche und niederländische Studierende mit unterschiedlichen Bachelorabschlüssen richtet, die Interesse an dem zweijährigen Joint-Degree Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien haben. Auch andere Interessierte sind willkommen.
Zitat aus der Kursbeschreibung:
„In diesem deutschsprachigen Kursangebot sollen die grenzüberschreitenden Beziehungen (auf dem Gebiet der Medien/Kultur, Politik oder Wirtschaft/Unternehmen) aus interkultureller Perspektive erörtert, verglichen und diskutiert werden. Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Thematik, in deren Verlauf zunächst die niederländisch-deutsche Kommunikation näher betrachtet wird. Im Anschluss wird auf die interkulturellen Beziehungen der Bundesrepublik zu anderen Nachbarn (Frankreich, Belgien, Polen) eingegangen, wodurch Vergleiche möglich werden.
An vier Tagen werden internationale Wissenschaftler aus multidisziplinärer Perspektive über die gegenseitigen interkulturellen Beziehungen dieser Länder zu Deutschland referieren und mit den internationalen Kursteilnehmern versuchen, Vergleiche herauszuarbeiten. Darüber hinaus sollen zentrale Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die den Umgang der Staaten und auch der Einwohner dieser prägen, erarbeitet und besprochen werden.“