Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Neu im Themenportal Europäische Geschichte: Grenzenlos eingrenzen – Koloniale Raumstrukturen der Frühen Neuzeit am Beispiel niederländisch-spanischer Konfliktfelder in Asien

Im Mai 2013 wurde folgender Beitrag neu ins Themenportal Europäische Geschichte (Clio online) eingestellt:

Drost, Alexander: Grenzenlos eingrenzen. Koloniale Raumstrukturen der Frühen Neuzeit am Beispiel niederländisch-spanischer Konfliktfelder in Asien

Zitat aus dem Abstract:

„Die europäische Expansion nach Asien in der Frühen Neuzeit hatte nicht nur einen komplexen Waren- und Technologietransfer zur Folge. Auch zahlreiche europäische Konflikte und die mit ihnen verbundenen Konfliktlinien bzw. -grenzen fanden ihren Weg in asiatische Reiche.

Hierzu gehörte auch der Kampf um die Loslösung der niederländischen Provinzen vom spanischen Imperium und seine Einbettung in kommerzielle Rivalitäten zwischen Niederländern und Spaniern in südostasiatischen Inselreichen zu Beginn des 17. Jahrhunderts. Dabei ist in besonderem Maße bemerkenswert, dass die Grundlagen für das (Miss-) Verständnis von Grenzen in unterschiedlichen Bedeutungssystemen in Europa und Asien liegen. Vor diesem Hintergrund liegt der Fokus dieses Beitrags auf den territorialen und machtpolitischen Grenzziehungen im Kontext regionaler Rivalitäten, europäischer politischer und kommerzieller Interessen und den Schwierigkeiten, denen sich insbesondere die Niederländer mit ihrer Handelskompanie, der Vereinigten Ostindischen Kompanie (VOC), bei dem Versuch ausgesetzt sahen, die regionalen Wurzeln und Dynamiken politischer Autorität und Souveränität zu durchschauen.“

URL des Beitrags: http://www.europa.clio-online.de/2013/Article=612.

Als zugehörige Quelle wurde ebenfalls neu eingestellt: Vertrag von Ternate mit der Vereinigten Ostindischen Kompanie (VOC) (26. Mai 1607)

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.