Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

Call for Papers [Deadline: 30.05.2013]: belgica – terra incognita? Resultate und Perspektiven der historischen Belgienforschung im deutschsprachigen Raum

Der neu gegründete Arbeitskreis Historische Belgienforschung organisiert vom 05.- 06.07.2013 seinen ersten Workshop in Düsseldorf unter dem Titel belgica – terra incognita? Resultate und Perspektiven der historischen Belgienforschung im deutschsprachigen Raum. 

Im Fokus des Workshops steht die historische Belgienforschung in der ganzen Breite des vom Arbeitskreis umrissenen Themenfeldes. Forscherinnen und Forscher, die sich im deutschsprachigen Raum oder in einem damit eng verbundenen Forschungszusammenhang historisch mit Belgien beschäftigen, haben die Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen. Zitat:

„Der Workshop ist interdisziplinär ausgerichtet und lädt ausdrücklich nicht nur Historikerinnen und Historiker, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter anderer (geistes- und sozial-)wissenschaftlicher Disziplinen, insbesondere aus der Germanistik, der Kunst- und Kulturwissenschaft, der Theologie oder der Politik- und Sozialwissenschaften, zur Vorstellung ihrer Projekte ein. Den zeitlichen Rahmen soll einerseits die Zeit des Aufstandes in den südlichen Niederlanden 1792, andererseits die unmittelbare Gegenwart bilden.“ (Ankündigung bei H-Soz-u-Kult)

Die Tagungssprache ist Deutsch, Vorträge in englischer Sprache sind jedoch auch möglich. Abstracts (1 Seite) können noch bis zum 30.05.2013 beim Arbeitskreis eingereicht werden.

Mehr Informationen bei H-Soz-u-Kult.

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.