Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

„Erfolgsmodell Luxemburg“ : Feature im Saarländischen Rundfunk

Noch bis zum 22. September 2012 ist in der Mediathek des Saarländischen Runkfunks die am 8. September  ausgestahlte Fernsehsendung „Erfolgsmodell Luxemburg – Vom Zwergstaat zur Wirtschaftsmacht“ zu sehen. Aus dem Pressetext:

„Kaum einer konnte sich kurz nach dem zweiten Weltkrieg vorstellen, dass  Luxemburg einmal zu den reichsten Ländern der Erde gehören würde. Ursache dieses wirtschaftlichen Erfolgs: die gelungene  Umstrukturierung der einheimischen Wirtschaft  zu einem Finanzzentrum. […] Doch der Reichtum des Landes ist bedroht. Luxemburg ist inzwischen fast völlig von Wohl und Wehe der Finanzwirtschaft abhängig. Das hat sich in der aktuellen Krise sehr deutlich gezeigt. […]

Bei künftigen Regulierungen und Harmonisierungen droht der Sonderstatus Luxemburgs verloren zu gehen. Dann würden auch soziale und gesellschaftliche Probleme stärker zum Durchbruch kommen. Die Wohnungsnot ist riesig – und ein Abbild der sozialen Spaltung. Das Armutsrisiko liegt bei fast 15 Prozent der Bevölkerung. Wegen der starken Zuwanderung sind die Einheimischen fast zu einer Minderheit im eigenen Land geworden.“

Mediathek des SR: Erfolgsmodell Luxemburg – Vom Zwergstaat zur Wirtschaftsmacht. Ein SR-Feature von Annette Bak. Samstag, 08. September 2012 18.45-19.15 h im SR Fernsehen.

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.