Suche
  • Fachinformationsdienst für
  • Niederlandistik, Niederlande-, Belgien- und Luxemburgforschung
Suche Menü

09.09.-15.09.2012: Deutsch-polnisch-niederländische Begegnung in Oerlinghausen „begegnen.verstehen.handeln“

Folgende Nachricht von Frau Dr. Dorota Pluchowska leiten wir gerne an alle Interessierten weiter:

Leben & lernen unter einem Dach

Im Herzen des Teutoburger Waldes, in unverwechselbarer natürlicher Umgebung, erwartet Sie ein interessantes Programm in einer Bildungsstätte von ganz besonderer Atmosphäre. Steigern Sie Ihre interkulturelle Kompetenz für Ihr Alltags-, Ausbildungs- und Berufsleben!
Interkulturelle Begegnung kann spannend sein! Diese bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Eigenem und Fremdem, Verstehen und Nichtverstehen, „Dos und Don´ts“. Unterschiedliche Werte, Denk- und Handlungsmuster sowie unterschiedliche Interpretationen und Lösungsmöglichkeiten derselben Probleme treffen aufeinander. Wie kann man diese Spannungen vermeiden oder konstruktiv nutzen? Interkulturelles Handeln erfolgreich gestalten?

In dieser Hinsicht sind die Ziele unseres Workshops:
• Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und interkulturelle Kommunikationskontexte • kulturelle Prägung der eigenen und der „fremden“ Arbeits- und Verhaltensweisen selbsterfahren und erleben • Lernen mit Irritationen und Missverständnissen umzugehen • Entwicklung von Handlungsalternativen und adäquater Lösungsstrategien • auf spielerische Art und Weise „einfache Tricks“ für kompetenten Umgang mit interkulturellen Problemen auszutesten • interkulturelle Kompetenz und Team- und Organisationsfähigkeit zu entwickeln • und natürlich auch Raum für neue Bekanntschaften und nette Unterhaltungen en zu schaffen

Teilnahmebedingungen: Das Angebot richtet sich an motivierte Studierende, Multiplikatoren, junge Erwachsene bis 27 Jahre aus Deutschland, Niederlanden und Polen. Polnisch bzw. Niederländisch Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Für 6 Tage Programm, Unterkunft in 1 oder 2 -Bett-Zimmern und Verpflegung zahlen Sie nur 30 Euro. (!), da unser Workshop zum Großenteil vom Rotary Club Lübbecke und dem Deutsch-Polnischem Jugendwerk gesponsert wird. Die Reisekosten für die TeilnehmerInnen aus Polen und Niederlande werden zum Teil erstattet.

Da die Plätze begrenzt sind, gilt das Motto „first come – first serve“
Anmeldung mit dem Anmeldeformular bis zum 15.08.2012.
Anmeldeformular und weitere Fragen bei:
Dr. Dorota Pluchowska
Email: pluchowska [at] t-online.de

Wir freuen uns auf Euch!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.